Oberbürgermeister will Hortplätze abbauen, anstatt neue zu schaffen!

Letzte Woche wurden alle Eltern der Kita Villa Kunterbunt in Königswalde zu einem öffentlichen Infoabend eingeladen.
In dieser Veranstaltung sollte über die bevorstehende Verlagerung der Hortplätze nach Werdau im kommenden Jahr informiert werden.
Dieser Infoabend fand gestern in der Mehrzweckhalle in Königswalde statt.

Unter den Gästen waren etliche Eltern, Großeltern, Erzieher der Kita Villa Kunterbunt, Frau Wendler als Vertreterin der Stadt, Vertreter der Volkssolidarität und der Kita Sonnenschein, sowie der Ortsvorsteher Bernd Gerber. Frau Wendler informiert, dass ab August 2020 alle Hortplätze in die Kita Sonnenschein verlagert werden sollen. Als Grund wurde die hohe Kapazität in der Grippe und Kita, sowie die Lautstärke der Hortkinder genannt.
Fassungslos und sehr emotional nahmen die Eltern diese Informationen auf.
Bei der anschließenden Diskussion wurde von Seiten der Eltern der Vorschlag gebracht, die leerstehende Wohnung im Haus umzubauen und zu nutzen, oder einen Container für die Hortkinder aufzustellen. Im späteren Diskussionsverlauf kam heraus, dass kein einziges Gremium, weder der Verwaltungsausschuss noch der Stadtrat von dieser Entscheidung unterrichtet wurde und diesbezüglich keine Entscheidung getroffen hat. Auch wurde vorab der Ortschaftsrat von Königswalde nicht mit in die Entscheidung oder der Bekanntgabe einbezogen. Eine Zusammenarbeit mit den Ortschaftsräten sieht anders aus.
Von Seiten der Stadt wurde nur auf die Bedarfsplanung hingewiesen und sich damit rausgeredet, dass in den kommenden Jahren der Bedarf abnimmt.

Das Verwerflichste an dieser „Entscheidung“ ist, dass überhaupt keine Rücksicht auf die genommen wird, die es direkt betrifft und das sind die Kinder selbst! Warum müssen Kinder aus ihrer gewohnten Umgebung herausgerissen werden, wenn dies nicht notwendig ist?

Vielmehr muss von Seiten der Stadt schnellstens Klarheit geschaffen werden, wie und durch wen diese Entscheidung getroffen wurde!
Außerdem muss es eine Information an alle Eltern geben, die besagt, dass auch weiterhin Hortplätze in Königswalde zur Verfügung stehen!

Zur Stadtratssitzung im Februar haben wir den Antrag gestellt, um einen kompletten Überblick über unsere Kindertageseinrichtungen zu bekommen.
Wir hoffen, dass dieser zur kommenden Stadtratssitzung durch den OB vorgelegt wird.

Durch Gespräche mit Eltern anderer Kindertageseinrichtungen ist es offensichtlich, dass die Kapazitäten in Kürze nicht mehr ausreichen werden und hier schnellstens Kapazität geschaffen werden muss, anstellte welchen abzubauen!

#HorterhaltKönigswalde #Königswalde #Werdau #FreieWählerWerdau #FreieWähler