Neubau des Feuerwehrgerätehauses beschlossen

Der Stadtrat hat den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses sowie die Sanierung des bestehenden Gebäudes an der Sankt-Florian-Straße beschlossen. Die Entscheidung erfolgt im Rahmen des Brandschutzbedarfsplans, um den abwehrenden Brandschutz sicherzustellen.

Wir begrüßen die längst überfällige Entscheidung sehr und stehen zu 100% hinter dieser Maßnahme„, so unser Vorstandsvorsitzender Dirk Schirmer.

Maßnahmen

1. Neubau auf dem Dr.-Breitscheid-Platz: Enthält 8 Fahrzeugstellplätze, Umkleiden und Duschbereiche.
  2. Sanierung des bestehenden Feuerwehrhauses: Für Schulungs-, Büro- und Lagerräume sowie Wohnungen.

• Erhalt der schnellen Einsatzzeiten.
  • Nutzung bestehender Infrastruktur.
  • Historische Gebäude bleiben erhalten.
  • Flexible Finanzierung in Bauabschnitten.

Kosten und Finanzierung

Das Projekt kostet insgesamt 7,3 Mio. Euro, verteilt auf mehrere Jahre. Fördermittel und Kredite decken die Finanzierung, wobei die Pro-Kopf-Verschuldung auf 421 Euro pro Einwohner steigt, aber unter dem Richtwert von 850 Euro bleibt.

Fazit

Die Maßnahmen verbessern die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr und sichern den Schutz der Bürger. Geplante Investitionen müssen aber zugunsten dieses Projekts neu geordnet oder verschoben werden. Diese Herausforderung übernimmt dann der neu gewählte Stadtrat, sodass das Thema „Feuerwehrgerätehaus“ auch weiter aktuell gehalten wird.

#WirFürWerdau #FreieWählerWerdau #FreieWähler #Werdau