Unsere Themenschwerpunkte zur Stadtratswahl 2024

Senkung der Kitabeiträge

Aktuell führen die Betreuungskosten für unsere Kinder in Kitas dazu, dass wir im Landkreis Zwickau an der Spitze stehen. Unser Ziel ist es jedoch nicht, in dieser Hinsicht Spitzenreiter zu sein, sondern vielmehr, die finanzielle Belastung für Eltern spürbar zu reduzieren. Besonders Familien mit geringem Einkommen und Alleinerziehende sind von den hohen Beiträgen stark betroffen.

Unterstützung der Feuerwehren

Die Bedeutung einer gut ausgebildeten und optimal ausgerüsteten Feuerwehr für unsere Stadt kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Um auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und den vielfältigen Anforderungen gerecht zu werden, ist eine kontinuierliche Aktualisierung und Erweiterung der Ausrüstung unverzichtbar. Dies umfasst nicht nur die persönliche Ausrüstung und Fahrzeuge, sondern auch die Infrastruktur, wie beispielsweise die Feuerwehrhäuser, die den modernsten Standards entsprechen müssen.

Angesichts dieser Herausforderungen setzen wir uns vehement für eine zügige Entscheidungsfindung bezüglich des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses ein. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass schnellstmöglich ein sowohl tragfähiges als auch finanziell umsetzbares Konzept erarbeitet wird. Dieses Konzept muss nicht nur den aktuellen Bedürfnissen gerecht werden, sondern auch zukünftige Entwicklungen antizipieren können, um langfristig eine effiziente und effektive Brandbekämpfung und Notfallversorgung sicherzustellen. Die Realisierung eines solchen Vorhabens muss mit höchster Priorität behandelt werden, um die Sicherheit und das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Mehr Polizeipräsenz im öffentlichen Raum

Dank unseres Polizeireviers verfügen wir über Polizeikräfte direkt vor Ort. Um das Sicherheitsempfinden unserer Bürgerinnen und Bürger noch weiter zu stärken, setzen wir uns entschieden dafür ein, dass die Präsenz der Polizei sowie des städtischen Ordnungsamts in unserer Stadt spürbar erhöht wird. Besonders möchten wir die Aktivitäten der sächsischen Sicherheitswacht intensivieren, die momentan nicht präsent ist. Eine schnellstmögliche Wiederbelebung ihrer Präsenz und Aktivität ist essenziell, um das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung zu stärken und allen Einwohnerinnen und Einwohnern ein sicheres Lebensumfeld zu garantieren. Durch gezielte Präventionsarbeit und sichtbare Anwesenheit im öffentlichen Raum wollen wir dazu beitragen, dass sich alle Menschen in unserer Stadt sicher und gut aufgehoben fühlen.

Senkung der Grundsteuer

Zur Unterstützung unserer städtischen Gesellschaften war es in der Vergangenheit dazu gekommen, dass die Grundsteuer angehoben wurde. Mit der Sanierung der GGV und der Stabilisierung der Stadtwerke ist der Zweck der erhöhten Grundsteuer nicht mehr gegeben. Wir setzen uns daher für eine deutliche Senkung von 520% auf mind. 505% ein, sodass wir nicht mehr Spitzenreiter im Landkreis Zwickau sind und ein attraktiverer Wirtschaftsstandort werden.

Weiterer Ausbau des Bildungsstandortes Werdau

Um Werdau als Bildungsstandort weiter zu stärken und attraktiv zu machen, setzen wir uns für folgende Maßnahmen ein:

Bezahlbares Essen in Bildungseinrichtungen: Wir streben an, das Essen in Kitas und Schulen erschwinglich zu gestalten. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist essentiell für das Wohlbefinden und die Lernfähigkeit unserer Kinder.
Marketing für den Bildungsstandort Werdau: Durch gezielte Werbemaßnahmen wollen wir Werdau überregional als attraktiven Bildungsstandort positionieren. Dies schließt die Präsentation unserer Bildungseinrichtungen auf Messen und in sozialen Medien ein.
Förderung von Projekten und Ideenwettbewerben: Wir möchten Kreativität und Innovation in unseren Schulen und Kitas fördern. Durch die Unterstützung von Projekten und Ideenwettbewerben soll ein dynamisches Umfeld geschaffen werden, das Kinder und Jugendliche zur aktiven Mitgestaltung ihres Lernumfelds anregt.
Angleichung der technischen Ausstattung in Schulen: Es ist uns ein Anliegen, die derzeitige Ungleichheit in der Ausstattung unserer Schulen zu beseitigen. Alle Schulen sollen Zugang zu moderner Technologie wie digitalen Tafeln, Beamern und PCs erhalten, um eine gleichwertige Lernumgebung für alle Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten.
Ausbau der Internetverbindungen: Die Internetkapazitäten in allen Bildungseinrichtungen müssen ausgebaut werden, um Engpässe zu vermeiden und digitales Lernen ohne Unterbrechungen zu ermöglichen. Dies ist besonders wichtig, um den Anforderungen moderner Bildungsstandards gerecht zu werden und die digitale Kompetenz unserer Schüler zu fördern.
Durch diese Maßnahmen streben wir danach, den Bildungsstandort Werdau nachhaltig zu verbessern und für zukünftige Generationen attraktiv zu gestalten.

Unterstützung ortsansässiger Vereine

Wir erkennen die zentrale Rolle, die lokale Vereine für das gesellschaftliche Leben in Werdau spielen, und setzen uns für umfassende Unterstützungsmaßnahmen ein, um ihre wertvolle Arbeit zu fördern:

Hilfe bei Förderungen und Förderanträgen: Wir bieten ortsansässigen Vereinen aktive Unterstützung beim Zugang zu Fördermitteln. Dazu gehört die Bereitstellung von Informationen über relevante Förderprogramme und die Hilfestellung bei der Antragstellung, um die Chancen auf erfolgreiche Förderungen zu maximieren.
Finanzielle Unterstützung bei Vereinsvorhaben: Zusätzlich zur Hilfe bei Förderanträgen wollen wir direkte finanzielle Unterstützung für Projekte und Initiativen lokaler Vereine anbieten. Dies soll insbesondere dort greifen, wo öffentliche oder anderweitige Fördermittel nicht ausreichen, um wichtige Vorhaben zu realisieren.
Erhalt von Vereinsstrukturen: Die Stabilität und Weiterentwicklung von Vereinsstrukturen ist entscheidend für die langfristige Vitalität des Vereinslebens in unserer Gemeinde. Wir setzen uns für Maßnahmen ein, die die organisatorische und finanzielle Basis unserer Vereine stärken.
Reduzierung der Bürokratie im Vereinsleben: Um das Engagement in Vereinen attraktiver und zugänglicher zu machen, streben wir eine Vereinfachung der bürokratischen Prozesse an. Dies umfasst die Entlastung von Verwaltungsaufgaben und die Vereinfachung von Verfahren, die Vereine im Alltag belasten.
Durch diese gezielten Unterstützungsmaßnahmen möchten wir sicherstellen, dass die Vereine in Werdau florieren und weiterhin einen unschätzbaren Beitrag zum sozialen und kulturellen Leben unserer Stadt leisten können.

Erhalt von kulturellen, sportlichen und Freizeiteinrichtungen

Die Pflege und Erhaltung kultureller, sportlicher und allgemeiner Freizeiteinrichtungen sind essenziell für die Lebensqualität in unserer Stadt. Hierfür setzen wir folgende Schwerpunkte:

Sauberkeit an öffentlichen Sportplätzen: Wir gewährleisten die regelmäßige Reinigung und Instandhaltung aller öffentlichen Sportplätze, um sicherzustellen, dass diese Anlagen jederzeit in einem einladenden und benutzbaren Zustand sind. Dies schließt die Beseitigung von Abfällen und Vandalismusschäden ein.
Regelmäßige Grünpflege an öffentlichen Plätzen: Die Pflege der Grünflächen an öffentlichen Plätzen wird intensiviert. Regelmäßige Mäharbeiten, die Pflege von Beeten und Baumschnittarbeiten sind notwendig, um diese Orte attraktiv und zugänglich zu halten. Diese Maßnahmen tragen dazu bei, das städtische Erscheinungsbild zu verbessern und die Nutzungsfreundlichkeit der öffentlichen Bereiche zu erhöhen.
Bereitstellung von Finanzmitteln: Wir setzen uns für die Bereitstellung ausreichender Finanzmittel ein, um die Erhaltung und Verbesserung von kulturellen, sportlichen und Freizeiteinrichtungen zu unterstützen. Diese Mittel sollen nicht nur in die Instandhaltung bestehender Anlagen fließen, sondern auch in die Entwicklung neuer Projekte und Programme, die das kulturelle und sportliche Angebot der Stadt bereichern.
Durch diese Maßnahmen streben wir danach, die kulturellen, sportlichen und Freizeiteinrichtungen in Werdau nachhaltig zu sichern und für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten.

Weiterentwicklung des Naherholungsgebietes Koberbachtalsperre & Werdauer Wald

Der Werdauer Wald, ein Juwel der Natur, dient nicht nur den Einwohnern von Werdau, sondern auch den Menschen in den angrenzenden Städten und Gemeinden als Naherholungsgebiet. Wir positionieren uns klar gegen die Nutzung dieses einzigartigen Waldgebietes als Standort für Windkraftanlagen. Die irreversiblen Schäden, die ein solcher Eingriff in die Natur nach sich ziehen würde, lassen sich nicht quantifizieren. Stattdessen ist es unser Ziel, den Werdauer Wald auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten, damit er auch in Zukunft als grüne Lunge und Ort der Erholung dienen kann.

Die geplante Errichtung eines Radweges von der Bahnunterführung in Langenhessen zur Koberbachtalsperre ist ein bedeutender Schritt, um die Attraktivität dieses Naherholungsgebietes weiter zu steigern. Bereits bestehende Angebote wie das Autokino und die Minigolfanlage sind beliebte Anziehungspunkte, deren Bekanntheitsgrad und Erreichbarkeit durch überregionale Vermarktungsstrategien noch verbessert werden können. Auch der Campingplatz bietet großes Potenzial für eine Weiterentwicklung.

Unser Ziel ist es, das Naherholungsgebiet Koberbachtalsperre & Werdauer Wald nicht nur zu erhalten, sondern auch nachhaltig zu entwickeln. Dies schließt die Schaffung neuer Freizeit- und Erholungsangebote ebenso ein wie Maßnahmen zur Naturschutz und zur Anpassung an den Klimawandel. Durch diese gezielten Initiativen möchten wir die Lebensqualität für die Menschen in der Region erhöhen und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leisten.